Aktuelles

Hallo!

Schön, dass du dich für das aktuelle Geschehen im Familienzentrum Bammental interessierst.

An dieser Stelle versuchen wir, stets die neusten Nachrichten aus unserem Hause und anstehende Termine für dich bereit zu halten. Solltest du eine gewünschte Information zu einer bevorstehenden Veranstaltung nicht finden, dann gib uns doch bitte Rückmeldung an buero@familienzentrum-bammental. Danke!

 

Frühstücksbüffet ab sofort an drei Tagen! Donnerstag, Freitag & Samstag! 9-12 Uhr

Da sich unser leckeres, entspanntes Frühstücksbüffet so großer Beliebtheit erfreut, findet es ab sofort an drei Morgenden in der Woche statt: Donnerstags, Freitags und Samstags kannst du bei uns für nur 6,- Euro frühstücken. Donnerstags und Freitags nur außerhalb der Schulferien! 

+ + + ACHTUNG: Am Samstag, 12. Oktober: Kein Frühstücksbüffet aufgrund geschlossener Gesellschaft. + + + 

 

Vortrag mit Übungen und Experimenten

Zum Selbst erwachen

von Gestalttherapeut und Konzertsänger Markus Lemke

am 10. Oktober, um 19:30 Uhr. 5,- Euro Eintritt

Markus Lemke, in Bammental ansässiger Konzertsänger und Seminarleiter, ist über die Arbeit mit der Musik und insbesondere der menschlichen Stimme zur Gestalttherapie gekommen. Die Stimme ist sein Thema – als Sänger ebenso wie in seiner Arbeit als Gestalttherapeut. Lemke ist Mitarbeiter am Gestaltinstitut Heidelberg. In seinem Vortrag am 10. Oktober 2019, um 19:30 Uhr referiert er bei uns einerseits über seine Arbeit und die Gestalttherapie als solches, die dem Menschen neue Wege zur eigenen Tiefe eröffnet und so ein ganzheitliches Sein von Seele, Geist und Körper ermöglicht. Mit kleinen Übungen und Experimenten leitet er darüber hinaus beispielhaft zu eigenen Erfahrungen an.

„Die kreativen Methoden der Gestalttherapie führen zu einer vertieften Wahrnehmung des Hier und Jetzt“, sagt Lemke. „Gleichzeitig werden frühere Verletzungen und unerledigte Themen erleb- und heilbar. Neue Wege zu Ganzheit und Sinnerfülltheit für Körper, Geist und Seele werden möglich.“

Markus Lemke gibt einen Überblick zu Herkunft und Funktionsweise der Gestalttherapie und zeigt an Beispielen aus seiner Praxis, wie Heilungsprozessen angeregt und gefunden werden können. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Café des Familienzentrums. Unkostenbeitrag: 5,- Euro.

 

Vernissage

Blau – meine Farbe

von Renate Schmeing

am 13. Oktober, um 11:00 Uhr. Eintritt frei

 

Neu ab Oktober. Bewegung

Yoga am Morgen

 

Junge Eltern

Still-Treff im Familienzentrum

jeden Dienstag (außerhalb der Ferien), 9:30-11:30 Uhr. Kostenfrei

Du suchst Austausch, Anregungen, eine gemütliche, entspannte Zeit mit anderen Eltern?
Astrid Gretschel möchte Euch einen Rahmen schaffen, in dem sich Schwangere/Mütter/Eltern über ihre Erfahrungen beim Stillen oder der Flaschenfütterung austauschen können, und auch in anderen Fragen Mut machen und sich gegenseitig unterstützen.

Eine wunderbare Einrichtung, ein Kreis, der Stärke verleiht und von STÄRKE gefördert wird. Mehr dazu hier.

 

Bildung & Genuss

Lesen & Lauschen

jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien)von 10:30 – 11:30 Uhr. Kostenfrei

Ein interessierter, engagierter Treff zum gemeinsamen Erleben von Büchern, Geschichten und Literatur. 

Jeden Donnerstag, außerhalb der Schulferien, begleitend zum Frühstücksbüffet, jedoch separat im gemütlichen Lesezimmer im ersten Stock, liest der Lese-Treff unter Leitung von Konstanze Keller von 10:30 bis 11:30 Uhr ausgewählte Bücher. Wer immer möchte, darf im Wechsel mit der Vorleserin lesen; wer den Stimmen einfach nur lauschen möchte, ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen. 

Aktuelles Buch: Rafik Schami, ERZÄHLER DER NACHT, Hanser.

Literatur gemeinsam erleben ist das Ziel. Mehr dazu hier.

 

Seniorenbeirat im Familien-Café:

Seit diesem Jahr wird jeden letzten Donnerstag im Monat ein Vertreter des Seniorenbeirats Bammental bei unserem Frühstücksbüffet zwischen 10 und 13 Uhr im Familien-Café anzutreffen sein. So erhältst du die Chance, dich in familiärer Atmosphäre mit deinen Anliegen ganz problem- und formlos und auch ohne Anmeldung an den Seniorenrat zu wenden. Weitere Info hier.

 

Alle Highlights im Oktober:

Zum Selbst erwachen. – Vortrag von Gestalttherapeut und Sänger Markus Lemke

Donnerstag, 10. Okt. 19:30 Uhr

Vernissage „Blau – Meine Farbe“ von Renate Schmeing

Sonntag, 13. Okt. 11:00 Uhr

Tablet- und Computerkurs für Senioren

Dienstag, 8./22. Okt, 12. 14:30-17:00 Uhr

Seniorenbeirat-Ansprechpartner beim Frühstücksbüffet

Donnerstag, 24.10. 10:00-12:00 Uhr

LESEN & LAUSCHEN. Offener Lesekreis für Erwachsene

Donnerstag, 10./19./24. Okt, 10:30-11:30 Uhr

Schottischer Tanzabend für alle

Freitag, 18. Okt. 20:00-22:00 Uhr

Spiele-Abend für alle

Dienstag, 1./15. Okt, 19:30-22:00 Uhr

Offener Bammentaler Kunsttreff

Dienstag, 22. Okt 20:00 Uhr

Sprachtreff MARGINALIA: Du oder Sie? Welche Ansprache ist erwünscht?

Dienstag, 8. Okt, 18:00-19:30 Uhr

Foto-Stammtisch

Montag, 28. Okt 19:30 Uhr

Yoga am Morgen

Dienstag, 8.10 / 15.10./ 22.10., 8:30-9:30

Familientrommeln

Samstag, 19. Okt, 9:00-12:00 Uhr

LESE-SALOON. Offener Lesekreis für Kids

Dienstag, 1./8./15./22. Okt , 15:30-17:00 Uhr

Kreativ-Werkstatt für Kinder

Mittwoch, 2./9./16./23. Okt, 15:00-18:00 Uhr

Still-Beratung mit Astrid Gretschel

1./8./15./22. Okt. 9:30-11:30 Uhr

Die Kreativ-Werkstatt für Erwachsene am Mittwoch-Abend ist derzeit leider ausgesetzt. Wir geben Bescheid, sobald es weitergeht!