Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w00758b1/bafaz/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5611

Aktuelles

Hallo!

Schön, dass du dich für das aktuelle Geschehen

im Familienzentrum Bammental interessierst.

An dieser Stelle versuchen wir, stets die neusten Nachrichten aus unserem Hause und anstehende Termine für dich bereit zu halten. Solltest du eine gewünschte Information zu einer bevorstehenden Veranstaltung nicht finden, dann gib uns doch bitte Rückmeldung an buero@familienzentrum-bammental. Danke!

 

Earth Hour im Familienzentrum begeisterte und inspirierte

Sage und schreibe 2 Stunden erzählten und musizierten die Aufführenden der Earth Hour vom PFAD DER JÄGERIN – und das begeisterte Publikum blieb mehr als eine weitere Stunde, um sich mit den Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen. Zum ganzen Bericht und vielen Fotos geht es hier.

 

 

Vortrag: Die späte Liebe zum geschriebenen Wort 

1. April 2019. Tim Thilo Fellmer, selbst jahrelang von funktionalem Analphabetismus betroffen, ist heute Botschafter für Alphabetiserung in Deutschland, er ist Buchautor und Verleger und engagiert sich als Motivator im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Er erzählt von seinem Leben im Kampf mit und um die Schriftsprache und liest auszugsweise aus seinen Büchern.

Im Vorhinein führten wir ein sehr interessantes Gespräch mit Tim-Thilo Fellmer, das ihr hier nachlesen könnt. 

 

 

Sprachwoche im Familienzentrum

Samstag, 30.3. bis Samstag, 6.4. ist insbesondere dem Thema SPRACHE gewidmet. Ein Thema, das uns im Familienzentrum sehr am Herzen liegt. Unterstützt  und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In dieser Woche steht die Sprache bei uns im Zentrum. Hier unser Programm der Sprachwoche:

 

 

 

Foto- & Kunst-Wettbewerb

Danke für die tollen Beiträge! Die Besten sind ab Ende März im Familien-Café zu sehen.

 

 

Lesen & Lauschen

Der neue, offene Bammentaler Lese-Treff seit 14. März jeden Donnerstag von 10:30 – 11:30 Uhr

Was sich für unsere Jugend bewährt hat, ruft das Familienzentrum Bammental nun auch für Menschen fortgeschrittenen Alter ins Leben: Ein regelmäßiger Treff zum gemeinsamen Erleben von Büchern, Geschichten und Literatur. 

Jeden Donnerstag, außerhalb der Schulferien, begleitend zum Frühstücksbüffet, jedoch separat im gemütlichen Lesezimmer im ersten Stock, liest der Lese-Treff unter Leitung von Konstanze Keller von 10:30 bis 11:30 Uhr ausgewählte Bücher. Wer immer möchte, darf im Wechsel mit der Vorleserin lesen; wer den Stimmen einfach nur lauschen möchte, ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen. 

Aktuelles Buch: Christian Signol, MARIE DES BREBIS, Urachhaus.

Literatur gemeinsam erleben ist das Ziel. Mehr dazu hier.

 

Seniorenbeirat im Familien-Café:

28. März 2019. Seit diesem Jahr wird jeden letzten Donnerstag im Monat ein Vertreter des Seniorenbeirats Bammental bei unserem Frühstücksbüffet zwischen 10 und 13 Uhr im Familien-Café anzutreffen sein. So erhältst du die Chance, dich in familiärer Atmosphäre mit deinen Anliegen ganz problem- und formlos und auch ohne Anmeldung an den Seniorenrat zu wenden. Nächster Termin: Donnerstag, 28.3.2019. Weitere Info hier.

Wieder am 30. Mai 2019!

 

 

Alle Highlights im April:

Dienstag, 2. /9. /30. April, 15:30-17:00 Uhr
LESE-SALOON. Offener Lesekreis für Kids

Dienstag, 2./23. April, 14:30-17:00 Uhr
Tablet- und Computerkurs für Senioren

Dienstag, 2. April, 18:00-19:30 Uhr
Sprachtreff MARGINALIA: Übersetzen – ein Tanz in Fesseln

Dienstag, 2./16. April, 19:30-22:00 Uhr
Spiele-Abend für alle

Dienstag, 23. April, 20:00-21.30 Uhr
Offener Bammentaler Kunsttreff

Mittwoch, 3./10. April, 15:00-18:00 Uhr
Kreativ-Werkstatt für Kinder

Mittwoch, 3./10. April, 19:00-22:00 Uhr
Kreativ-Werkstatt für Erwachsene

Donnerstag, 4./11. April, 9:00-12:00 Uhr
FRÜHSTÜCKSBÜFFET. Schlemmen für nur 6,- pro Person

Donnerstag, 4./11. April, 10:30-11:30 Uhr
LESEN & LAUSCHEN. Offener Lesekreis für Erwachsene

Samstag, 6. April, 9:30-11:00 Uhr
LESE-SOCIETY. Offener Lesekreis für Jugendliche

Samstag, 13. April, 9:00-12:00 Uhr
Familientrommeln