Familientrommeln

Gemeinsam Trommeln und Grooven im Familienzentrum

Beim monatlichen Trommeln im Familienzentrum geht es um das Erlebnis, gemeinsam mit anderen zu trommeln
und dabei auch noch außergewöhnliche, schöne Instrumente kennenzulernen. Die meisten Instrumente werden dabei von HANDSCHLAG PERCUSSION (s.u.) gestellt, wie eine Cajon, ein paar westafrikanische Djemben, Basstrommeln und allerlei kleinere Instrumente (Small Percussion), wie Rasseln, Glocken oder das Guiro, das so ähnlich wie ein Frosch-Quaken klingt. Wer dabei sein und mitmachen möchte, ist darüber hinaus eingeladen, auf Wunsch auch eigene Instrumente mitzubringen.

Wer immer Lust dazu hat, mit uns zu trommeln, ist jederzeit herzlich eingeladen, darf auch gern die Kinder mitbringen (mindestens 6 Jahre wären gut), und zusammen mit uns grooven. Jedes der monatlichen Treffen dauert 3 Stunden, gern aber darfst du auch später kommen oder früher gehen, gerade falls es für die Kinder zuviel wird.

Das Tolle am gemeinsamen Trommeln ist, dass man über die Musik wunderbar kommunizieren und dass man selbst ohne jegliche Vorkenntnisse schon Teil eines schönen Grooves sein kann. Dabei lernt man die Welt der Trommeln besser kennen und Spaß macht es auch noch!

Das Familientrommeln richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern ab 6 Jahren, doch auch ohne Kind und Kegel bist du uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden, der Lust auf Trommeln hat. 

HANDSCHLAG PERCUSSION

… ist eine kleine Trommelschule in Bammental, gegründet vor knapp 10 Jahren und geführt von Manuel Kleefuß.
Er bietet 1 Mal pro Monat Trommel-Workshops zu allerlei verschiedenen Themen
an wie z.B.:
  – Cajon
  – Shaker (also alles, was rasselt)
  – Westafrikanische Musik
  – Body Percussion (Musik auf dem eigenen Körper machen)
  – Conga
  – Unabhängigkeit (der Hände, wichtig für fortgeschrittene Trommler)
  – (Trommel-) Notenlesen

Weiterhin bietet Manuel Kleefuß derzeit 2 fortlaufende Kurse an:
  – „Westafrikanische Musik“ hier in Bammental
  – „Cajon & Multipercussion“ im Trommelpalast in Mannheim

Weitere Infos zu Kursen etc. findest du auch hier.