Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w00758b1/bafaz/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5611

Hallo, Welt – Seminar von LESEWEIS® unter der Leitung von Konstanze Keller

LESEWEIS® hat mal wieder ein „Hallo,Welt-Seminar“ veranstaltet. Das machen wir etwa 4mal im Jahr. Hallo,Welt-Seminare sind kombinierte Lese- und Schreibwerkstätten, in denen ich mit einer Gruppe von Kindern zwischen 8 und 14 Jahren frage: „Hallo, Welt wie geht es dir?“ Mehr dazu erfährst du hier.

Wir beschäftigen uns in diesen Ganztages-Kursen mit einem speziellen Thema unserer Gesellschaft und versuchen diesem in Geschichten, Briefen, Gedichten, Reportagen, Aufrufen, sprich in verschiedenen Textsorten Ausdruck zu verleihen. Zwischendurch lesen die Kids ihre Texte den anderen vor, und dabei üben wir das künstlerisch betonte Sprechen. Ein Nachrichtensprecher liest anders als ein Prediger, und eine Märchenerzählerin anders als eine Rapperin. Ich war ganz beeindurckt, als ein Mädchen ihren Songtext nicht nur vorlas, sondern tatsächlich vor versammelter Mannschaft sang. Das sind die Momente, in denen ich weiß, warum ich tue, was ich tue. 
Dieses Mal beschäftigte sich LESEWEIS®-Hallo, Welt! mit dem Plastikmüll, der in unseren Meeren landet, was er dort anrichtet, und was wir tun können, um das zu verhindern. Die Texte der Kinder, ihr Engagement, sofort alles zu ändern, ihre Wut und ihre Entschlusskraft waren erschreckend und bewegend zugleich. Nicht nur Greta beweist, was für ein Potential wir in unseren Kindern haben!

Das nächste Mal wird es um die Rückkehr der Biber gehen, die sich in unserem Wiesental hier in der Nähe von Heidelberg wieder angesiedelt haben.