đź‘‘ Unser Leitbild đź‘‘

Unser Haus arbeitet und funktioniert unter Mithilfe einer Menge Menschen; es wird von seinen Trägern in vielerlei Hinsicht unterstützt; und es agiert nach bestimmten Idealen. In unserem Leitbild formulieren wir, was uns bedeutend und grundlegend ist:

Das Familienzentrum Bammental ist ein Teil des Vereins Kinderreich Rhein-Neckar e.V. und wurde im November 2014 im Ortskern von Bammental eröffnet. Wir sind Mitglied in der Diakonie Baden, weil wir uns nicht als Einzelkämpfer verstehen, sondern als Teil einer Gemeinschaft.

Unserer Arbeit liegt das christliche Menschenbild zugrunde, das jeden Menschen als einzigartig und wertvoll ansieht und damit auch die diakonischen Werte widerspiegelt. Wir wollen fĂĽreinander da sein und miteinander Gemeinschaft gestalten.

Dafür setzen wir die verschiedensten Angebote um und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Ressourcen vor Ort. So ist unser Familiencafé entstanden, das wir als offenes Wohnzimmer für alle Generationen verstehen. Wir bieten Spieleabende, Ferienbetreuung, Lesungen, Konzerte, Kreativwerkstätten, Künstlertreffs und vieles mehr.

Damit schaffen wir Raum für Begegnung zwischen Generationen und Kulturen, für persönliche Entfaltung und Entwicklung, für Individualität und gleichzeitig Gemeinschaft, für Unterstützung und Entlastung, für Bildung, bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung. Wir wollen Lücken füllen und langfristig wirkende Netzwerke bauen. Wir sind dabei besonders dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Kommune.

Wir wünschen uns als Anlaufstelle wahrgenommen zu werden, an der jeder und jede Wertschätzung und Stärkung erfährt. Unsere Werte zeigen sich in diesem Wegweiser:

Aktuelle Beiträge

Ăśber uns

Unser Ziel ist es, Kinder und Familien zu unterstützen und gleichzeitig Begegnungsstätte für alle Generationen zu sein. Deshalb bieten wir dir eine bunte Palette an Angeboten, für die sich viele Menschen in unserem Hause engagieren.