Gesundheit

Fit, munter und gesund. Mit diesem Ziel findest du hier die passenden Angebote.

Unsere Angebote

Hier findest du eine Übersicht über alle Angebote im Familienzentrum, die mit Gesundheit zu tun haben.

Stille

und das im lauten und hektischen Alltag?

Geistliche Begleitung

Der Spur der Sehnsucht folgen

Power-Yoga

Vinyasa Power Yoga ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden.

Stille

Im Alltagstrubel kurz anhalten… zur Ruhe kommen… Gedanken sortieren… Ausrichten auf das Wesentliche… meditieren… beten…

Unser Raum der Stille im Obergeschoss steht für dich dafür jederzeit offen. 

Wenn es dir schwer fällt allein in die Ruhe zu kommen, dann besteht die Möglichkeit sich einer Gruppe anzuschließen. Kontemplation oder Herzensgebet, wie es genannt wird, ist eine alte christliche Meditationsform in der Stille. 

Probier es doch einfach mal aus.

Wann

jeden Dienstag 19:30 – 20:00 Uhr
jeden Dienstag 20:00 – 20:30 Uhr
jeden Freitag 7:30 – 8:00 Uhr

Für wen

alle Interessierten

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten

kostenlos

Ansprechpartner: Andreas Rosenwink und Regina Nebelung

Geistliche Begleitung

Der Spur der Sehnsucht folgen

Der Mensch ist ein spirituelles Wesen. Wir suchen nach Sinn, nach Wert oder Zugehörigkeit. Andere Bilder beschreiben diese Tiefenschicht unseres Wesens als innerer Hunger oder Durst, als heilige Unruhe oder als Ursehnsucht. Immer wenn wir mit dieser tiefen Sehnsucht nach Leben und Sinn in Berührung kommen, ist das ein spiritueller Moment – und wir sind gefragt: Was mache ich mit so einer Erfahrung? Lasse ich mich von ihr in Bewegung bringen? Und falls ja, welchen Weg wähle ich? Wie lebe ich meine Spiritualität?

Geistliche Begleitung ist ein Gesprächsangebot um die spirituelle Dimension unseres Wesens aus christlicher Perspektive.

weiterführende Infos findest du hier →

Wann

Termine nach Vereinbarung

Für wen

alle Interessierten

Anmeldung

notwendig

Kosten

ab 40 Euro

Ansprechpartner: Andreas Rosenwink

Power-YOGA

Vinyasa Power Yoga  ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. 

Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die im Vinyasa Power Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit. Vinyasa Power Yoga ist Meditation in der Bewegung während wir uns von einer Asana in die nächste begeben.

Erlerne die Grundlage, mit der alles beginnt!

Hier werden die wesentlichen Prinzipien des Vinyasa Power Yogas unterrichtet, die eine sichere, klar ausgerichtete und fließende Praxis unterstützen.

Anfänger bauen in diesen Stunden Kraft auf und lernen Bewusstheit für ihren Atem in den Bewegungsabläufen und die elementaren Körperhaltungen (Asanas). Auch für Yogis mit Erfahrung geeignet, die noch einmal an den grundlegenden Prinzipien ihrer Praxis feilen wollen.

Wann

Dienstag 19 Uhr & 20:15 Uhr
Mittwoch 19 Uhr 
Donnerstag 18:30 Uhr

Für wen

jeden

Anmeldung

notwendig

Kosten

10er Karte ab 80 Euro

Ansprechpartnerin: Astrid Gretschel

Lebe leichter

Jeder Mensch bildet eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Diese sind untrennbar miteinander verbunden. Aus den Erfahrungen meiner Bera- tungspraxis weiß ich, wie oft nur eine der Komponenten fokussiert wird. Ein gesunder Ausgleich und ein gutes Zusammenspiel der Einheit bringen Leichtigkeit ins Leben.

Wenn Du es satt hast, Kalorien zu zählen, auf erlaubtes und verbotenes Essen fixiert zu sein – dann bist Du hier genau richtig.

Das Lebe leichter Programm hilft Dir nicht nur Dein Gewicht in den Griff zu bekommen. Es fordert Dich heraus, aus Deinem Leben das Beste zu machen. Bei dem lebe leichter fangen wir mit den äußeren Aspekten des Körpers an und erarbeiten in dem 12-Wochenprogramm das Zusammenspiel weiterer Komponenten.

Wann?

donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr

Für wen?

für Alle

Anmeldung

erforderlich

Kosten?

118 Euro für 10 Einheiten
+ 20 Euro Buchset

Ansprechpartnerin: Irina Ort