Kunst & Kreatives

Im Familienzentrum werden Kunst & Kreatives besonders gefördert. Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Angebote.

Unsere Angebote

Hier findest du eine Übersicht über alle künstlerischen & kreativen Angebote im Familienzentrum.

Kinder-Kreativwerkstätten

Deine Kinder haben Spaß am kreativ sein, am Basteln und Nähen oder einfach daran, zusammen mit anderen Kindern zu toben und zu spielen? Dann komme doch gerne mal mit ihnen bei unserer Kreativwerkstatt vorbei. Wir versichern dir, du wirst staunen, was selbst die Kleinsten schon alles alleine gebacken bekommen.

Foto-Stammtisch

Du hast Spaß am Fotografieren und/oder bei der anschließenden Bildbearbeitung und möchtest dich darüber mit Gleichgesinnten austauschen? Dann ist der Fotostammtisch genau das richtige für dich.

Kunst-Treff

Du bist Künstler/in (oder etwas weniger "formal": du liebst die bildende Kunst und sowohl das eigene als auch das gemeinsame Kreativsein) und hast Lust am Kunsttreff teilzunehmen? Dann schau einfach mal vorbei und bring einige deiner Ideen und Werke gerne als Original oder wenigstens als Foto mit, um diese weiterzuentwickeln, darüber zu diskutieren oder einfach um neue Anregungen zu erhalten.

Kinder-Kreativwerkstätten

Ein zauberhaft-wuseliges Angebot für Kinder: Die Kinder-Kreativwerkstatt! Da fliegen die Finger und Wangen röten sich, während geschnipselt, gefaltet, genäht und geklebt wird. Katharina Richter leitet alle Kinder, die mitmachen möchten, zu fabelhaften und praktischen Bastel- und Nähideen an. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen begleiten die kreativen Stunden mit Herz und Geschick. Die Kids haben nicht nur enorme Freude am Tun, sie sind zurecht hinterher so richtig stolz auf das, was sie da wieder Tolles hergestellt haben. Kinder, die zwischendurch mal eine Pause vom konzentrierten Schaffen brauchen, können ins Spielzimmer oder den Bewegungsraum entwischen; Mamas, Papas, Opas oder Omas nutzen die Zeit gern für eine Pause im Café, das parallel zur Kreativwerkstatt natürlich geöffnet hat. Komm doch einfach mal vorbei und schau dir an, was wir hier machen.

Wann?

Jeden Mittwoch in der Schulzeit von 15 – 18 Uhr

Für wen?

Für unser kleinen kreativen Köpfe (ab ca. 6 Jahren)

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten?

10 Euro pro Kind

Ansprechpartnerin: Katharina Richter

Foto-Stammtisch

Egal ob Anfänger/in oder Profi – völlig unabhängig von der Kameraausrüstung – schau doch einfach mal bei unserem Stammtisch vorbei. Wir sind Hobbyfotografen/innen, die sich regelmäßig treffen. Dabei geht es u. a. in Bildbesprechungen um die Bildgestaltung, um technische Möglichkeiten des Fotografierens und auch um die nachträgliche Bildbearbeitung. Es wäre schön, wenn du ein paar eigene Bilder mitbringst, um dich und deine Stilrichtung kennenzulernen.

Wann?

Jeden 4. Montag im Monat um 19:30 Uhr

Für wen?

Für Interessenten des Fotografierens 

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Birgit Bäuerlein

Kunst-Treff

Der Treff ist offen für alle kreativen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten, die sich gern in lockerer Form einmal im Monat zum Thema Kunst bzw. Kunstschaffen austauschen möchten. Anfänger/innen und Fortgeschrittene in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Bildhauerei, Fotografie etc. können einander kennen lernen, aktuelle Ideen präsentieren und gemeinsam diskutieren. Der Kunsttreff bietet außerdem einen Ort des Erfahrungsaustausches und insbesondere der Motivation, das eigene Werk weiterzuentwickeln und den Schritt zur Ausstellung zu wagen. Der Bammentaler Kunsttreff möchte nämlich jeder und jedem die Chance hierzu geben und hat bereits mehrere Ausstellungen seiner regelmäßigen Teilnehmer/innen in Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen in unserem Haus organisiert. Auch kleinere Workshops und Vorträge innerhalb der Dienstag-Abend-Treffen wurden gestaltet. Manchmal arbeiten wir auch gemeinsam kreativ an Werken zusammen. Dazu bringt dann jeder Material mit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wenngleich wir uns freuen, wenn du vorher mit uns Kontakt aufnimmst. Neugierig? Jetzt fehlen also nur noch du und deine Ideen!

Wir hatten schon einige Ausstellungen im Familienzentrum. Hier kannst du einen Blick in die Vergangenheit werfen.  Rückblicke →

Wann?

Jeden 4. Dienstag im Monat
von 20:00 – 21:30 Uhr

Für wen?

Für alle Kunstschaffenden oder Kunstinteressierten 

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Renate Schmeing