Kunst & Kreatives

Im Familienzentrum werden Kunst & Kreatives besonders gefördert. Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Angebote.

Unsere Angebote

Hier findest du eine Übersicht über alle künstlerischen & kreativen Angebote im Familienzentrum.

Kinder-Kreativwerkstätten

Deine Kinder haben Spaß am kreativ sein, am Basteln und Nähen oder einfach daran, zusammen mit anderen Kindern zu toben und zu spielen? Dann komme doch gerne mal mit ihnen bei unserer Kreativwerkstatt vorbei. Wir versichern dir, du wirst staunen, was selbst die Kleinsten schon alles alleine gebacken bekommen.

Theater

Hast du Lust auf Theaterspielen? Dann komm zu uns ins Familienzentrum! An fünf Samstagen werden wir gemeinsam wie die Theater-Profis in ein Stück schnuppern

Kunsthandwerkermarkt

Ein Wochenende voller Kunst und Kreativem zum Schmöckern und Kaufen.

Kunst-Treff

Eine Ausstellung von Hobby-Künstlern

Foto-Stammtisch

Du hast Spaß am Fotografieren und/oder bei der anschließenden Bildbearbeitung und möchtest dich darüber mit Gleichgesinnten austauschen? Dann ist der Fotostammtisch genau das richtige für dich.

Quizzen macht Ah!

Lust auf ein Quizz in entspannter Atmosphäre?

Quizzen macht Ah!

Lust auf Quiz?

Teste dein Wissen in entspannter Atmosphäre an einem rätselhaften und spannenden Abend mit Fragen aus aller Welt und allen Quizzensgebieten!

Egal, ob wissenswertes oder unnützes Wissen, Skurriles, Fun Facts, Nerd-Wissen – euch erwarten 100% interessante Fragen und 100% Spaß!

Alle sind willkommen – egal ob ihr als Team auflauft oder euch spontan bei uns zusammenfindet.

Wann?

jeden 2. Freitag im Monat

Für wen?

Für alle Neugierigen und Wissensdurstigen

Ansprechpartner: Manuel Kleefuß

Kunst-Treff

Der Treff ist offen für alle kreativen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten, die sich gern in entspannter Form einmal im Monat zum Thema Kunst bzw. Kunstschaffen austauschen möchten. Anfänger/innen und Fortgeschrittene in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Bildhauerei, Fotografie etc. können einander kennen lernen, Ideen präsentieren und gemeinsam diskutieren. Der Kunsttreff bietet außerdem einen Ort des Erfahrungsaustausches und insbesondere der Motivation, das eigene Werk weiterzuentwickeln und den Schritt zur Ausstellung zu wagen. Der Kunsttreff möchte nämlich jeder und jedem die Chance hierzu geben und hat bereits mehrere Ausstellungen seiner regelmäßigen Teilnehmer*innen in Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen in unserem Haus organisiert. Von Zeit zu Zeit gibt es auch kleinere Workshops und Vorträge innerhalb der Treffen. Manchmal arbeiten wir auch gemeinsam kreativ an Werken zusammen. Dazu bringt dann jeder Material mit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wenngleich wir uns freuen, wenn du vorher mit uns Kontakt aufnimmst. Neugierig? Jetzt fehlen also nur noch du und deine Ideen!

Wir hatten schon einige Ausstellungen im Familienzentrum. Hier kannst du einen Blick in die Vergangenheit werfen.  Rückblicke →

Wann?

Jeden 4. Dienstag im Monat
von 20:00 – 21:30 Uhr

Für wen?

Für alle Kunstschaffenden oder Kunstinteressierten 

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Franziska Morgner-Fanderl

Unsere lokalen Kunstschaffenden finden bei uns im Haus eine Ausstellungsfläche, um ihre Werke zu präsentieren:
Von Gemälden und Postkarten über Strickwaren, Patchwork- und Näharbeiten bis hin zu Schmuck, Likören und Fruchtaufstrichen ist alles dabei.

Für Verpflegung ist mit Hotdogs, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Wann?

23. und 24. November 2024

Für wen?

jeden

Anmeldung

Gerne bis Ende September an
info@fz-bammental.de

Kosten?

kostenlos

Kleiner Vorgeschmack gefällig? 

Story Lines!

Sie sind beide gerade mal 17 Jahre alt — und präsentieren ab Samstag, 12. Februar 2022 in unserem Café Story Lines, ihre erste gemeinsame Kunst-Ausstellung. Antonia Keller und Citlali Halfar sind Freundinnen, Leserinnen und lieben den Film. In ihren Zeichnungen, Aquarellen und Acrylbildern leben die Figuren ihrer liebsten Geschichten weiter: in Szenen und Momenten, die Kameras und Illustratoren nicht eingefangen haben. Citlali und Antonia spinnen die Fäden der Geschichten in beeindruckenden Bildern weiter…: Story Lines. Pinselstriche, Farben und Linien werden ihrerseits zu Geschichten, festgehalten in Stimmung, Ausdruck und Bild.

Beide Schülerinnen machen dieses Jahr ihr Abitur am Gymnasium Bammental und belegen seit Stufe 11 das Leistungsfach Kunst am hiesigen Kurpfalz-Internat. Beide möchten die Kunst zum Beruf machen.

Am Samstag, 12. Februar, um 14.00 Uhr wird ihre Ausstellung festlich eröffnet. Wenn auch im gegebenen Rahmen von Hygiene- und Abstandsregeln, die die Situation vorschreibt. Zur Vernissage am Samstag gilt 2G plus sowie das Tragen von FFP2-Masken. Mehr als 20 Gäste dürfen zeitgleich nicht im Raum sein, weshalb kurze Wartezeiten entstehen könnten. Franziska Morgner-Fanderl vom Kunsttreff Bammental stellt die jungen Künstlerinnen und ihre Werke vor. Ausgestellt bleibt Story Lines für mehrere Wochen, sodass ihr die Bilder noch lange bei uns bewundern könnt.

Wann?

Samstag, 12. Februar 2022
14 Uhr

Für wen?

jeden

Anmeldung

Gerne bis Ende September an
info@fz-bammental.de

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartner: Büro

Fotostammtisch

Du hast Spaß am Fotografieren und/oder bei der anschließenden Bildbearbeitung und möchtest dich darüber mit Gleichgesinnten austauschen? Dann ist der Fotostammtisch genau das richtige für dich.​

Wann?

Jeder 4. Montag im Monat, 20 Uhr

Für wen?

für alle

Anmeldung

erforderlich

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartner: Büro

Kunstworkshop

Dem November mit seiner zunehmenden Dunkelheit und Schmuddelwetter möchten wir etwas zur Aufheiterung der Laune entgegensetzten: Am Freitag, den 25. 11. und Samstag, den 26.11. findet im Familienzentrum ein Kreativ-Workshop statt. Wir wollen mit Farben experimentieren, Malen, Zeichnen, Collagieren, auf die dunkle Jahreszeit kreativ reagieren. Lust am Machen ist wichtiger als Können!
Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet euch an bei franziska.morgner@fz-bammental.de
Statt einer Kursgebühr hoffen wir auf eine freiwillige Spende für das Familienzentrum.
Termin: Freitag, 25.11.2022      17:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 26.11.2022 9:30 – 12:30 Uhr
Bitte bringt an Material mit, was Ihr habt: Stifte, Farben, Pinsel, Schere, Kleber, Becher, Lappen und Papier.

Wann?

25. + 26.11.

Für wen?

für alle

Anmeldung

erwünscht

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartner: Franziska Morgner