Lesen & Lauschen ab jetzt in der Bücherei

Man sieht 2 offene Bücher und eine volle Teetasse.

Donnerstags, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Da bei uns im Haus die Ferienbetreuung läuft, treffen wir uns ab sofort zum Lesen & Lauschen in der Gemeindebücherei in der Reilsheimer Straße 15.

Gemeinsam lesen wir hier einen Roman nach dem anderen. Die Besonderheit: Wir lesen wirklich gemeinsam. Die Leiterin des Treffs liest Kapitel für Kapitel vor. Wer immer Lust hat, übernimmt. Alle anderen dürfen einfach lauschen. So erleben und erlesen wir uns die Geschichte zusammen. Das ist eine sehr langsame Art ein Buch zu lesen, folglich auch eine sehr intensive.

Dieser „Shared Reading“- Treff für Erwachsene hat seit Bestehen auf diese Art rund 15 Bücher gelesen. „Mehr noch“, schwärmen die Teilnehmer:innen, die in dieser Zeit immer wieder gewechselt haben, konstant dabei geblieben oder erst jüngst eingestiegen sind, „wir haben gemeinsam so interessante und liebenswerte Figuren kennen gelernt, an die wir uns wie an gemeinsame Freunde erinnern. Wir haben Reisen unternommen — mit der Lektüre von Geschichten, die in Frankreich, England, Schweden oder Italien spielten. Wir sind in die Vergangenheit und in die Erlebniswelt von Tieren eingetaucht und haben im Vorbei-spa-schmökern eine Menge gelernt und erfahren. Wir möchten auf diesen wöchentlichen Read-Trip nicht mehr verzichten.“ 

Lesen & Lauschen ist ein offenes, kostenloses Angebot, in das auch ihr jederzeit einsteigen könnt. 

Aktuelle Beiträge

Buchclub liest Agatha Christie

Einmal im Monat diskutieren wir im Buchclub eine zuvor ausgewählte gemeinsame Lektüre. Schüler:innen, Teenager, junge Leseratten, alte Hasen – ab 13 sind hier alle willkommen mitzutun. Auch das Lesen selbst

Weiterlesen »

Über uns

Unser Ziel ist es, Kinder und Familien zu unterstützen und gleichzeitig Begegnungsstätte für alle Generationen zu sein. Deshalb bieten wir dir eine bunte Palette an Angeboten, für die sich viele Menschen in unserem Hause engagieren.