Neue Serie: Räume, Mensch & Begegnungen

Mitglied des Leitungs-Trios: *Katharina*

Drei Köpfe 👩🏽👩🏻🧑🏽‍🦱leiten unser Haus 🏡 .

Katharina Richter ist eine von ihnen.

Eine umtriebige Sucherin nach Lösungen, saugt sie wichtige Info ℹ️ ein — wo ist Handlungsbedarf? was gibt es für Möglichkeiten? — verarbeitet rasch und gibt dann Input für viele neue Schritte.
Sei es auf der kreativen oder der pragmatischen Schiene, der sozialen oder der geschäftspolitischen, Katharina weiß oft schon, was getan werden muss, wenn die Themen gerade auf den Tisch kommen.

Vieles müsse man nicht erst neu erfinden. Katharina schwärmt vom Internet als einer schier unerschöpflichen Quelle. Hier posten Menschen aus aller Welt 🌍 ihre besten Ideen. Egal ob es um kreatives Potential, um soziale Gerechtigkeit oder politische Lösungen geht, vieles ist schon in der Welt. Informiert zu sein, ist für Katharina die wertvollste Quelle für Handlungsentscheidungen.

„Es geht nicht, dass es keine ❌Lösung gibt“, ist Katharinas Credo.
Und damit ist sie genau die Frau für das, was der Institution Familienzentrum 🏡👑so am Herzen❤️ liegt: Menschen das Leben erleichtern, wo es möglich ist.
Eine Kernidee des Familienzentrums🏡👑Katharinas wichtigste Frage hierbei: „Wie wollen wir als Gesellschaft miteinander leben?“ Was geht vor sich im sozialen Raum? In der Bevölkerung einer Gemeinde? Im Zwischenmenschlichen?
Und was kann ein Haus 🏡 👑wie unseres leisten, um das Gute davon zu fördern und Missstände abzumildern?

Kann sie auch mal abschalten? Schwer, gibt Katharina zu. Erholung ist bei ihr „beinahe Fehlanzeige“. An der Nähmaschine 🪡🧵 findet sie Momente zum Durchschnaufen. Doch näht sie mittlerweile viel für das Haus 🏡 und hat mit der Kreativ-Werkstatt🪡🧵 die moderne Variante eines Nähkränzchens geschaffen, die sich in Außer-Corona-Zeiten sehr großer Beliebtheit erfreut.
Tatsächlich greift sie gern mal zum Kinderbuch 📖 , zu Kultklassikern wie den Bänden der Drei Fragezeichen ❓ ❓❓, um auszuspannen. Unlängst hat sie im Netz den Pianisten Igor Levit entdeckt. Sie habe es gar nicht so mit klassischer Musik, gibt sie zu, doch die Musik 🎶 dieses Menschen fahre sie auf wunderbare Weise herunter.

Was ihr in der aktuellen Corona-Situation am meisten fehle, sind klare Entscheidungen. Striktes, ideenreiches Handeln, das so viele Menschenleben retten könnte. Was aus ihrer Sicht die Kernaufgabe eines Mehrgenerationenhauses 🏡👑ist, fasst sie in einem wunderbaren Satz zusammen: „Menschen🧑🏽‍🦱👩🏻👩🏽‍🦳👩🏽🧔🧕🏼 zusammenzubringen mit dem klaren Ziel Entlastung zu schaffen.“

Aktuelle Beiträge

Über uns

Unser Ziel ist es, Kinder und Familien zu unterstützen und gleichzeitig Begegnungsstätte für alle Generationen zu sein. Deshalb bieten wir dir eine bunte Palette an Angeboten, für die sich viele Menschen in unserem Hause engagieren.