Konstanze Keller von LESEWEIS® bietet im Familienzentrum ab März eine monatliche Offene Schreibwerkstatt für Kinder ab etwa 10 bis etwa 15 Jahren unter dem Namen YEAH-10-15! an. Denn Schreiben ist cool, befreit und macht Spaß – gerade auch jungen Menschen. Manchmal ist es nicht so ganz leicht, heute noch Papier und Stift in die Hand zu nehmen und darauf mit Wörtern zu skizzieren und festzuhalten. Doch gerade der unmittelbare Kontakt mit dem Material, durch das Gedanken eher in langsamem Tempo schriftlich festgehalten werden, führt dazu, dass alles andere als „0-8-15-Texte“ entstehen. Bei YEAH-10-15! geht es darum, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit Wörtern und Sprache zu spielen. Aufzuschreiben, was einem durch den Kopf geht. Geschichten zu erfinden. Zu dichten und dem Klang der eigenen Wörter einmal nachzulauschen. Wer erst einmal angefangen hat, seiner eigenen Schreibfähigkeit zu vertrauen, der traut sich schnell immer mehr.
Einmal im Monat samstags soll die offene Schreibwerkstatt für Kinder stattfinden. Während das Familiencafé in den unteren Räumen geöffnet hat, werden wir 1,5 bis 2 Stunden in einem Raum im oberen Stockwerk kreativ tätig werden. Es wird Aufgaben und Anregungen zum fantasievollen, zum dichterischen, zum autobiografischen und journalistischen Schreiben geben mit viel Raum für eigene Ideen. Wir werden gemeinsam an den Texten und Ideen arbeiten, viel Schwung mit kreativen Sprach-Übungen nehmen und zum eigenen Weiterschreiben „verführen“. So dass auch in dem Monat, der jeweils zwischen den Treffen liegen wird, so einiges passieren kann. Wie wohltuend und hilfreich kreatives Schreiben auf den Menschen, auch den ganz jungen Menschen, zurück wirkt, brauche ich, glaube ich, niemandem mehr zu erzählen.
Das erste Treffen ist für Samstag, den 14. März angesetzt. 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Kosten werden sich auf 15,- Euro pro Doppelstunde belaufen – darin ist Arbeitsmaterial inklusive. Es wird bis zum Sommer wieder eine begleitende Mappe entstehen, in der wichtige Tipps, Texte und Ideen vorhanden sein werden. Gern dürfen auch Kinder unter 10 Jahren teilnehmen, wenn sie bereits zumindest eine Schreibwerkstatt bei LESEWEIS® besucht haben.
Um kurze Rückmeldung bei Interesse unter mail@leseweis.de wird gebeten. Ab 10 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt der Kurs zustande. Zum Start sind 5 Treffen bis zu den Sommerferien angesetzt. Termine folgen in gemeinsamer Absprache.