Musik, Tanz & Bewegung

Ganz nach dem Motto: „Bewegung ist gesund und Tanzen macht Freude“ findest du im Familienzentrum Bammental regelmäßig die verschiedenste Angebote rund um Musik, Tanz & Bewegung.

Schottischer Tanzabend

Let's meet and dance! Tanzen wie in Schottland. Zu den beschwingten, urigen Klängen schottischer Volksmusik tanzt es sich leicht und herzerfrischend - am besten natürlich zusammen mit anderen, die ebenfalls Freude am Tanzen haben. Fühlst du dich angesprochen und schwingst du auch gerne ab und zu mal das Tanzbein? Dann schau gerne vorbei!

Nyckelharpa

Ein außergewöhnliches Streichinstrument im Laufe der Zeit - in Wort, Bild und Klang

Theater am Samstag - für alle von 6 bis 11 Jahren

Lust auf Theater? Wir laden Dich ein, Theaterspielen mal auszuprobieren oder endlich wieder an deine Spiellaune anzuknüpfen!

Theater am Samstag - für alle ab 12 Jahren

Hast du Lust, Theater zu spielen? Egal, ob du schon mal auf einer Bühne standest oder ob du das Theaterspielen endlich mal ausprobieren möchtest.

Kreativer Kindertanz

Ein besonderes Angebot für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Dance Your <<Style>>

Ein Tanzangebot für 9 bis 12 jährige.

Generationensingen - Brücken bauen

In einer Zeit, wo Großeltern oft weit entfernt leben und Enkelkinder nur noch selten besucht werden können wollen wir mit gemeinsamen Singen Brücken zwischen den Generationen schlagen.

Schottischer Tanzabend

Tanzen wie in Schottland.

In Schottland wird auf Festen, im Pub und bei sogenannten Ceilidhs ja gern zu schwungvoller Musik getanzt, die in die Füße geht. Jung und Alt bewegen sich zu traditioneller, schottischer Tanzmusik, tanzen Reels und Jigs. Doch nicht nur in Schottland, sondern auch bei uns in Bammental hast du hierzu die Möglichkeit. Gute Laune lässt hierbei nicht lange auf sich warten, wenn schon nach wenigen Minuten alle Tänzer, ob sie sich nun kennen oder nicht, durch unseren Bewegungsraum hüpfen, drehen und kreisen, denn zu den beschwingten, urigen Klängen schottischer Volksmusik tanzt es sich leicht und herzerfrischend. Strahlende Augen, lachende Gesichter, Rufe und Spaß. Wie viel Kraft liegt doch in Rhythmus, Bewegung und Musik! Du bist jederzeit zu unseren Schottischen Tanzabenden herzlich eingeladen. Vorausgesetzt, du kannst dich problemlos bewegen. Dies ist aber auch schon die einzige Voraussetzung. Vorkenntnisse oder Tanzpartner oder eine spezielle Kleidung (vielleicht von Gymnastikschläppchen abgesehen) brauchst du nicht mitzubringen. Eine Flasche Wasser ist auch von Vorteil 😉

Ohne Anmeldung. Ohne Vorkenntnisse. Ohne Kosten. Einfach mit Spaß an der Freude.

Come and bring friends!

Wann?

Folgende Freitage, 19:30 Uhr:

  • 14.04.2023

Für wen?

Für jede:n, die:der gerne ab und zu das Tanzbein schwingt.

Anmeldung

ohne Anmeldung

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Steff Eckert

Nyckelharpa

Am 17. November laden wir zu einem besonderen Abend mit einem ausgewöhnlichen Streichinstrument ein. 

Wann?

Freitag 17.11.2023, 19:30 Uhr

Eintritt frei

Ansprechpartner: Bernd und Beate Segnitz

Theater am Samstag - für alle von 6 bis 11 Jahren

Du kannst dich zu einem oder mehreren oder allen Workshops anmelden.

Hast du Lust, Theater zu spielen?

Egal, ob du schon mal auf einer Bühne standest oder ob du das Theaterspielen endlich mal ausprobieren möchtest – bei uns kannst du an sechs Samstagen mit Bewegung, Stimme und Gefühlen unterschiedliche Themen erobern: Wer bin ich eigentlich? Wie kann ich überzeugend lustig, traurig oder wütend spielen? Was frühstückt eine Superheldin? Wer spielt mit im Lieblingsmärchen? Geht Theater ohne Sprechen, aber dafür mit viel Musik? Wie sagt man am besten NEIN, wenn man mal keine Lust hat?

Du darfst entscheiden, ob du nur an einem Workshop teilnehmen möchtest, an mehreren oder gleich an allen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Bitte mitbringen: Ausreichend zu trinken und ein kleines Pausenbrot.

Wann?

immer samstags von 9 bis 13 Uhr
16.10.   „Mit Gefühlen spielen“
23.10.   „Superhelden“
06.11.   „Es war einmal …“
27.11.   „Theater, Bewegung und Musik“
11.12.   „Ich will nicht“

Für wen?

Für jeden von 6 bis 11 Jahren

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerinnen: Steffi Bittner und Lena Malkus

Theater am Samstag - für alle ab 12 Jahren

Lust auf Theater?

Wir laden Dich ein, Theaterspielen mal auszuprobieren oder endlich wieder an deine Spiellaune anzuknüpfen!

An sechs Samstagen werden wir mit unserem Körper, unserer Stimme und unseren Emotionen unterschiedlichste Themen erobern: Wie wirke ich eigentlich und was macht einen guten Auftritt aus? Wie lasse ich eine Figur glaubhaft Gefühle spielen? Was frühstückt eine Superheldin? Warum sind Märchen immer noch cool? Geht Theater
ohne Sprechen, dafür mit viel Musik? Oder hast Du eh keinen Bock auf gar nichts? Dann ist unser Protest-Workshop genau das richtige für
Dich!

Du darfst entscheiden, ob du nur an einem Workshop teilnehmen möchtest, an mehreren oder gleich an allen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung ab sofort, Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!

Bitte mitbringen: Ausreichend zu trinken und einen kleinen Pausensnack.

Wann?

immer samstags von 14 bis 18 Uhr
16.10.   „how to act: feelings“
23.10.   „heroes“
06.11.   „Once upon a time …“
27.11.   „Physical theater“
11.12.   „protest“

Für wen?

Für jeden ab 12 Jahren

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerinnen: Steffi Bittner und Lena Malkus

Du kannst dich zu einem oder mehreren oder allen Workshops anmelden.