Musik, Tanz & Bewegung

Ganz nach dem Motto: „Bewegung ist gesund und Tanzen macht Freude“ findest du im Familienzentrum Bammental regelmäßig die verschiedenste Angebote rund um Musik, Tanz & Bewegung.

Unsere Angebote

Hier findest du eine Übersicht über alle Angebote im Familienzentrum, die mit Musik, Tanz & Bewegung zu tun haben.

Theater am Samstag - für alle von 6 bis 11 Jahren

Lust auf Theater? Wir laden Dich ein, Theaterspielen mal auszuprobieren oder endlich wieder an deine Spiellaune anzuknüpfen!

Theater am Samstag - für alle ab 12 Jahren

Hast du Lust, Theater zu spielen? Egal, ob du schon mal auf einer Bühne standest oder ob du das Theaterspielen endlich mal ausprobieren möchtest.

Kreativer Kindertanz

Ein besonderes Angebot für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Dance Your <<Style>>

Ein Tanzangebot für 9 bis 12 jährige.

Generationensingen - Brücken bauen

In einer Zeit, wo Großeltern oft weit entfernt leben und Enkelkinder nur noch selten besucht werden können wollen wir mit gemeinsamen Singen Brücken zwischen den Generationen schlagen.

Zumba-Kids

Kinder zwischen 5-7 Jahren, sowie 8-11 Jahren können hier zum Zumba tanzen kommen. Das einzige was ihr mitbringen müsst ist gute Laune, Spaß und ABS-Socken/Schläppchen.

Schottischer Tanzabend

Let's meet and dance! Tanzen wie in Schottland. Zu den beschwingten, urigen Klängen schottischer Volksmusik tanzt es sich leicht und herzerfrischend - am besten natürlich zusammen mit anderen, die ebenfalls Freude am Tanzen haben. Fühlst du dich angesprochen und schwingst du auch gerne ab und zu mal das Tanzbein? Dann schau gerne vorbei!

Kinder-Zumba

Kinder-Zumba ist nicht nur Tanz, sondern auch noch Bewegung und Freude mit anderen gemeinsam sich zu verausgaben. Helena gibt seit Jahren leidenschaftlich gern Zumba-Kurse, eigentlich nur für Erwachsene. Jetzt eröffnet sich ein neues Feld und auch Kinder kommen in den Genuss, mit Helena neues zu entdecken. Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr gemeinsam tanzen und Zumba genießen. Du kannst dein Kind hier anmelden. Die ersten beiden Termine sind zum Schnuppern (kostenlos) und dann entscheidest du, ob dein Kind dabei bleiben will. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gern bei uns per Email. 

Wann

donnerstags
16:00 – 16:45 Uhr  (5-7 jährige)
17:00 – 17:45 Uhr  (8-11 jährige)

Für wen

Kinder zwischen 5 und 11 Jahren

Anmeldung

Anmeldung erforderlich!

Kosten?

Monatsbeitrag 20 Euro

Kursleiterin: Helena Mißbach

Anmeldung zum Zumba-Kids-Kurs

Schottischer Tanzabend

Tanzen wie in Schottland.

In Schottland wird auf Festen, im Pub und bei sogenannten Ceilidhs ja gern zu schwungvoller Musik getanzt, die in die Füße geht. Jung und Alt bewegen sich zu traditioneller, schottischer Tanzmusik, tanzen Reels und Jigs. Doch nicht nur in Schottland, sondern auch bei uns in Bammental hast du hierzu die Möglichkeit. Gute Laune lässt hierbei nicht lange auf sich warten, wenn schon nach wenigen Minuten alle Tänzer, ob sie sich nun kennen oder nicht, durch unseren Bewegungsraum hüpfen, drehen und kreisen, denn zu den beschwingten, urigen Klängen schottischer Volksmusik tanzt es sich leicht und herzerfrischend. Strahlende Augen, lachende Gesichter, Rufe und Spaß. Wie viel Kraft liegt doch in Rhythmus, Bewegung und Musik! Du bist jederzeit zu unseren Schottischen Tanzabenden herzlich eingeladen. Vorausgesetzt, du kannst dich problemlos bewegen. Dies ist aber auch schon die einzige Voraussetzung. Vorkenntnisse oder Tanzpartner oder eine spezielle Kleidung (vielleicht von Gymnastikschläppchen abgesehen) brauchst du nicht mitzubringen. Eine Flasche Wasser ist auch von Vorteil 😉

Ohne Anmeldung. Ohne Vorkenntnisse. Ohne Kosten. Einfach mit Spaß an der Freude.

Come and bring friends!

Wann?

Folgende Freitage, 19:30 Uhr:

  • 4.11.22
  • 2.12.22

Für wen?

Für jede:n, die:der gerne ab und zu das Tanzbein schwingt.

Anmeldung

ohne Anmeldung

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Stefaine Eckert

Theater am Samstag - für alle von 6 bis 11 Jahren

Du kannst dich zu einem oder mehreren oder allen Workshops anmelden.

Hast du Lust, Theater zu spielen?

Egal, ob du schon mal auf einer Bühne standest oder ob du das Theaterspielen endlich mal ausprobieren möchtest – bei uns kannst du an sechs Samstagen mit Bewegung, Stimme und Gefühlen unterschiedliche Themen erobern: Wer bin ich eigentlich? Wie kann ich überzeugend lustig, traurig oder wütend spielen? Was frühstückt eine Superheldin? Wer spielt mit im Lieblingsmärchen? Geht Theater ohne Sprechen, aber dafür mit viel Musik? Wie sagt man am besten NEIN, wenn man mal keine Lust hat?

Du darfst entscheiden, ob du nur an einem Workshop teilnehmen möchtest, an mehreren oder gleich an allen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Bitte mitbringen: Ausreichend zu trinken und ein kleines Pausenbrot.

Wann?

immer samstags von 9 bis 13 Uhr
16.10.   „Mit Gefühlen spielen“
23.10.   „Superhelden“
06.11.   „Es war einmal …“
27.11.   „Theater, Bewegung und Musik“
11.12.   „Ich will nicht“

Für wen?

Für jeden von 6 bis 11 Jahren

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerinnen: Steffi Bittner und Lena Malkus

Theater am Samstag - für alle ab 12 Jahren

Lust auf Theater?

Wir laden Dich ein, Theaterspielen mal auszuprobieren oder endlich wieder an deine Spiellaune anzuknüpfen!

An sechs Samstagen werden wir mit unserem Körper, unserer Stimme und unseren Emotionen unterschiedlichste Themen erobern: Wie wirke ich eigentlich und was macht einen guten Auftritt aus? Wie lasse ich eine Figur glaubhaft Gefühle spielen? Was frühstückt eine Superheldin? Warum sind Märchen immer noch cool? Geht Theater
ohne Sprechen, dafür mit viel Musik? Oder hast Du eh keinen Bock auf gar nichts? Dann ist unser Protest-Workshop genau das richtige für
Dich!

Du darfst entscheiden, ob du nur an einem Workshop teilnehmen möchtest, an mehreren oder gleich an allen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung ab sofort, Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!

Bitte mitbringen: Ausreichend zu trinken und einen kleinen Pausensnack.

Wann?

immer samstags von 14 bis 18 Uhr
16.10.   „how to act: feelings“
23.10.   „heroes“
06.11.   „Once upon a time …“
27.11.   „Physical theater“
11.12.   „protest“

Für wen?

Für jeden ab 12 Jahren

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerinnen: Steffi Bittner und Lena Malkus

Du kannst dich zu einem oder mehreren oder allen Workshops anmelden.