Gemeinschaft

Gemeinschaft steht im Familienzentrum Bammental immer im Vordergrund. Hier findest du eine Übersicht über aktuelle Angebote & Neuigkeiten zu gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Familien-Café

Hier hast du die Möglichkeit die verschiedensten Menschen zu treffen, dich nett zu unterhalten, Kinder haben Platz zum Spielen und zusätzlich gibt es noch leckere Waffeln, Kuchen und Kaffee.

Spiele-Treff

Hier kannst du dich in der Welt der Spiele ausleben. Zusammen mit anderen Spielbegeisterten - sowohl Jungen als auch Älteren - kannst du neue Spiele entdecken oder dein Können bei altbekannten Klassikern beweisen.

Krabbel-Café

Eltern mit kleinen Kindern oder Schwangere treffen sich um mal rauszukommen, sich nett zu unterhalten, ihren Kinder erste Kontakte mit anderen Kindern zu ermöglichen und einfach die Zeit in einer schönen Atomsphäre zu genießen.

Milch-Café

ein Treff für Mütter, Eltern und Interessierte.

Familien-Café

Unser Café ist Treffpunkt für jung und alt. Hier gibt es mittwochs bis samstags ein tolles Frühstücksbuffet, leckere Waffeln, Kuchen und natürlich guten Kaffee oder Tee. Es gibt Platz zum Genießen, Plaudern, Spielen, Lesen oder auch Lernen. Ein bisschen wie in einem öffentlichen Wohnzimmer, in dem alle Generationen willkommen sind. Übrigens: Wir haben wirklich günstige Preise, aber selbstverständlich kann auch eigenes Essen mitgebracht werden. 

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du für das Frühstück einen Tisch reservieren. Manchmal ist es nämlich ganz schön voll :-). 

Wann?

Mittwoch bis Samstag

09:00 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 18:00 Uhr

Für wen?

Bei uns ist jede/r Willkommen!

junge Familien
Singles
Senioren

Spiele-Treff

Der Spieleabend mit Spieletester Carsten Pinnow aus Bammental und Spieleprofi Rolf Beck von der Villa Kunterbunt ist mittlerweile ein echtes Highlight unseres Familienzentrum-Lebens. Jeder kann kommen und mitspielen. Sowohl Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, als auch Familienspiele oder faszinierende, neue „Kennerspiele“ kommen hier jeden Dienstag auf den Tisch. Gerne kannst du auch eines deiner Lieblingsspiele mitbringen und die anderen Mitspieler ebenfalls davon begeistern. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und du musst auch kein Spielprofi sein. Allein der Spaß und das Interesse am Spielen genügen, denn neue Mitspieler sind immer gerne gesehen und herzlich Willkommen. 

Wann?

Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr

Für wen?

8 bis 99 Jahre

Anmeldung

keine Anmeldung notwendig

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartner: Carsten Pinnow

Krabbel-Cafe

Jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr treffen sich junge Eltern mit ihren Krabbelkindern, Großeltern mit ihren Enkeln und Schwangere im Familien-Café zur Krabbel-Gruppe. Alle genießen die herrlich große Krabbel-Ecke mit viel kleinstkindgerechtem Spielzeug im hinteren Bereich des Cafés. 

Unser Café hat um diese Zeit geöffnet, was bedeutet, dass es für die Großen ein leckeres Frühstücksbuffet oder verschiedene Tee- und Kaffeespezialitäten, Waffeln und frischen Kuchen gibt. 

Auch du und dein Nachwuchs seid uns herzlich willkommen. Die meisten Mamas und Babys (Papas, Omas…) treffen erst gegen 10 Uhr ein. Geöffnet haben wir aber auch für die Krabbel-Gruppe schon ab 9 Uhr.

Übrigens kommen auch an den anderen Tagen viele Eltern mit ihren Kleinkindern zu uns zum Krabbeln – können die großen Geschwister ja auch gleich nebenan im Bewegungsraum toben – und die großen Leute immer noch Kaffee trinken! Unsere Café-Mitarbeiter/innen kümmern sich gern darum, dass auch dann die Krabbel-Ecke spontan eingerichtet wird. Schau doch einfach mal rein. 

Wann?

Jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr

Für wen?

Für Eltern und Großeltern mit Säuglingen und Krabbel-Kindern sowie Schwangeren

Anmeldung

keine

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Vanessa Mechling

Milch-Café

Ein offenes Angebot für Eltern/Großeltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr und im Kleinkindalter. Schwangere sind natürlich auch herzlich willkommen.
Rund um das Leben mit Kind stellen sich immerzu Fragen.

Du suchst Austausch, Anregungen, eine gemütliche, entspannte Zeit mit anderen Eltern? Hier ist Gelegenheit in einer offenen und vertrauten Atmosphäre Erfahrungen beim Stillen oder der Flaschenfütterung auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Über folgende Themen haben wir schon gesprochen:

  • Fragen rund um die Schwangerschaft
  • Die erste Zeit mit Baby
  • Familienbett
  • Schlafverhalten des Babys/Kleinkindes
  • Vorbereitung auf das Stillen
  • Stillschwierigkeiten jeglicher Art
  • Warum hat das Stillen beim letzten Kind nicht geklappt?
  • Nimmt mein Kind genug zu?
  • Stillen nach Bedarf
  • Wie lange können wir stillen?
  • Verschiedene Wege des Abstillens
  • Zwiemilchernährung
  • Stillhilfsmittel (z.B. wie gewöhne ich das Brusthütchen ab?)
  • Beikostreife – Reifezeichen – Welche Möglichkeiten gibt es? (Brei, Baby led weaning) uvm.

Wann

Jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:30 Uhr

Für wen

Eltern von Kleinkindern und Schwangere

Ameldung

nicht notwendig

Kosten?

kostenlos

Ansprechpartnerin: Astrid Gretschel

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat möchte mit offenen Augen und Ohren in der Gemeinde unterwegs sein, Ideen und Aktivitäten entwickeln und sich für die Belange älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger bzw. Menschen mit Behinderung einsetzen. Immer am letzten Donnerstag eines Monats ist bei unserem leckeren Frühstücksbuffet eine Vertreterin oder einen Vertreter des Seniorenbeirats anzutreffen. So können eigene Wünsche und Anregungen mit eingebracht und der Seniorenbeirat gleichzeitig unterstützt werden. Zusätzlich besteht die Kontaktmöglichkeit per E-Mail an: seniorenbeirat@bammental.de

Wann?

Am letzten Donnerstag des Monats ab 10:00 Uhr

Für wen?

Für alle Interessierten

Anmeldung

nicht notwendig

Kosten?

kostenlos