[et_pb_section][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“ background_layout=“light“ text_orientation=“left“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“ text_font_size=“24″ text_line_height=“2em“]
Reparieren statt Wegwerfen!
Das ReparaturCafé öffnet am Samstag, 14. November von 10 Uhr bis 13 Uhr im Familienzentrum.
Eine Naht aufgegangen? Das Stuhlbein wackelt? Der Deckel des CD-Players hält nicht mehr?
Wegwerfen? Nein. Reparieren!
Damit defekten Gegenstände nicht weggeworfen werden müssen, treffen sich Menschen mit handwerklichem Geschick und solche, die es erlernen wollen, und reparieren zusammen.
Was beim geschieht ReparaturCafé?
Im ReparaturCafé werden defekte Gegenständen aller Art gemeinsam repariert.
Ehrenamtliche Reparateure geben ihr Fachwissen unentgeldlich weiter. Gleichzeitig können auch technisch unbedarfte Interessierte mit fachkundiger Hilfe lernen, wie man etwas repariert und dann selbst zur Tat schreiten. Bringen Sie beschädigte Dinge mit und probieren Sie es aus!
Das ReparaturCafé beruht auf dem freiwilligem Engagement der Beteiligten.
Bitte beachten Sie, dass wir aus diesem Grunde keine Garantie dafür geben können, dass alle mitgebrachte Gegenstände im ReparaturCafé repariert werden können.
Zu einem ReparaturCafé gehören auch Kaffee, Tee, Limo und Kuchen für die nötige Reparierenergie, Kreativität und Geselligkeit.
Warum reparieren?
Das ReparaturCafé setzt ein Zeichen gegen das Wegwerfen und für die Verringerung des Ressourcenverbrauchs, denn für die Produktion von Neuem müssen große Mengen an Energie und Rohstoffen aufgebracht werden. Dabei wird unnötiges CO2 ausgestoßen und darüber hinaus herrschen in den Produktionsländern oft äußerst schlechte Arbeitsbedingungen. Auch die Entsorgung von Altem belastet das Ökosystem.
Jede(r) kann beim ReparaturCafé mitmachen und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.
ExpertInnen gesucht
Sie können mit der Nähmaschine oder dem Akkuschrauber umgehen? Sie verstehen sich auf IT oder Elektro? Wer sein Reparaturwissen teilen möchte und gerne anderen mit Rat und Tat zur Seite steht, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue MitarbeiterInnen.
Kontakt: Anette Rehfuss, Tel. 48368, a.rehfuss@gmx.de
Zum Vormerken:
Das ReparaturCafé öffnet im Herbst immer am zweiten Samstag im Monat.
Außerdem findet das ReparaturCafé Neckargemünd in der Erich-Kästner-Schule jeweils am vierten Samstag im Monat statt.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]