Freiwilligendienst im Familienzentrum

Möchtest du dein FSJ oder ein BFD bei uns absolvieren?

Du arbeitest gerne mit Menschen unterschiedlichen Alters? Du bist kontaktfreudig, flexibel und bringst gerne eigene Ideen ein? Dann ist das Familienzentrum Bammental genau das, was du für dein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst suchst.

Unser Familienzentrum ist als anerkanntes Mehrgenerationenhaus ein Ort, der allen offen steht, die gute Gespräche suchen, Freunde finden oder vielleicht auch einfach nur einen Kaffee trinken wollen. Unser Ziel ist es, Kinder und Familien zu unterstützen und Begegnungsort für alle Generationen zu sein.

Du bereitest z.B. Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Vorträge mit vor. Für unser Familiencafé kochst du Kaffee, backst Waffeln und bist Ansprechpartner*in für die Besucher*innen. Du bastelst und nähst mit Kindern oder spielst mit ihnen und betreust sie in den Ferien.  Jeder Tag bringt etwas Neues. Wir freuen uns auf deine eigenen Ideen! Dabei fördern wir Verantwortung, indem du sowohl gemeinsam mit anderen in einem bunten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen als auch selbständig arbeitest. Auch wenn du Bürgergeld beziehst, kannst du zusätzlich einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren.

Wir suchen dich für die Zeit ab dem 1. September.

(Bei der Wohnungssuche unterstützen wir dich bei Bedarf.)

Hier haben wir noch einen Bericht von einer Freiwilligen und ein paar Impressionen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du nun Lust auf ein Jahr im Familienzentrum hast, dann schick uns eine E-Mail mit:

  • deinem Lebenslauf
  • Zeugnissen und Berichten von Praktika (falls vorhanden) und
  • ganz wichtig: deinem Motivationsschreiben. Wir wollen unbedingt wissen, warum du zu uns willst. 

Bitte beachte, dass das Freiwillige Soziale Jahr bzw. der Bundesfreiwilligendienst in erster Linie zum Sammeln von Erfahrungen in der Arbeitswelt gedacht ist. Du arbeitest also aktiv bei uns im Haus und an unseren Projekten mit, schaust nicht nur zu! Dafür bekommst du von uns ein Taschengeld und eine Verpflegungspauschale. 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich am besten per Mail bei

Rene Richter
T: 06223 / 97 25 470
E: info@fz-bammental.de