Hilfe für Geflüchtete

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle weiterhin. Mittlerweile sind die ersten Geflüchteten in Bammental eingetroffen. Hier findest du einen Überblick, über die verschiedenen Hilfsangebote.

Weißt du noch von einem weiteren Hilfsangebot? Dann lass es uns wissen, damit wir es hier auflisten können. 

Infos für Gastgeber-Familien

Infos für Engagierte

Infos für Geflüchtete

Interessantes zum Thema

Geld- und Sachspenden

Infos für Gastgeber-Familien

Liebe gastgebende Familien, 

in den letzten Tagen haben uns unzählige Anfragen und Angebote erreicht. Auch zum Teil von den Familien, die Zimmer / Wohnungen für die Geflüchteten zur Verfügung gestellt haben. Da es aktuell noch wenig Strukturen gibt, sind wir in die Lücke gesprungen und listen in dem Dokument alles an Infos auf, was uns an Fragen, Ideen und Angeboten erreicht hat. 

Ihr dürft euch gern melden und wir ergänzen und aktualisieren die Infos hier.

Wichtige Information: Hier gibt es eine kostenfreie Tagesschulung für Helfende von Geflüchteten (13.04., 21.04., 06.05.2022).

Infos für Engagierte

Liebe Engagierte, 

Wir sind sehr beeindruckt von der immensen Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine. So viele wollen mit anpacken, spenden, helfen, für andere da sein. Dabei entstehen natürlich auch viele Fragen. Um das ein bisschen zu bündeln, haben wir ein Dokument mit den häufigsten Fragen (und Antworten :-)) erstellt, das wir laufend ergänzen. Bitte meldet euch, wenn ihr noch Anregungen oder Ergänzungen habt per Mail unter info@fz-bammental.de

Wichtige Information: Hier gibt es eine kostenfreie Tagesschulung für Helfende von Geflüchteten (13.04., 21.04., 06.05.2022).

Infos für Geflüchtete

Liebe Geflüchtete, 

Ihr habt einen weiten und beschwerlichen Weg hinter euch.  Dabei entstehen natürlich auch viele Fragen. Um das ein bisschen zu bündeln, haben wir ein Dokument mit den häufigsten Fragen (und Antworten) erstellt, das wir laufend ergänzen. Bitte kommt vorbei, wenn ihr Fragen habt. Wir helfen euch, so gut wir können. Wir sind Mittwoch bis Samstag 9-12 Uhr und 15-18 Uhr da.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa für den Austausch: ab dem 29. April 2022, 12 Uhr, immer freitags

Offenes Treffen im Familienzentrum: immer montags, 16-18 Uhr (18. April KEIN Treffen)

Interessantes zum Thema

Hier findet ihr weitere interessante Informationen rund um das Thema Ukrainekonflikt und Flüchtlinge.

Geldspenden

Hier findet ihr den Spendenaufruf der Gemeinde Bammental:

Inzwischen dauert der Krieg in der Ukraine bereits mehr als einen Monat an. Viele Familien sind von einem Tag auf den anderen aus ihrem Alltag gerissen worden und befinden sich seitdem auf der Suche nach einem sicheren Ort. Auch in Bammental sind in den vergangenen Wochen Frauen, Kinder und Großeltern angekommen. Von den Gastgeberfamilien wurden mehr als 80 Personen – überwiegend Kinder – aufgenommen.

Wie lange der Krieg dauern wird und wieviel Zerstörung er mit sich bringen wird, wissen wir nicht. Den geflohenen Familien möchten wir helfen, sich gesellschaftlich zu integrieren und teilzuhaben.

Hierzu wurden zwischenzeitlich Deutschkurse initiiert, die sehr gut angenommen werden:

  • Das Kurpfalz Internat bietet für Kinder ab der Sekundarstufe zwei tägliche Deutsch-Intensivkurse am Vormittag mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen an
  • Für Kinder im Grundschulalter bietet die Elsenztalschule einen täglichen Deutschunterricht an
  • Für Erwachsene werden täglich jeweils zwei Deutschkurse am Vormittag und ein Kurs am
    Nachmittag ehrenamtlich im Rathaus angeboten

Darüber hinaus sind weitere Aktionen und Freizeitangebote geplant, bei denen ukrainische und Bammentaler Kinder und Jugendliche sowie deren (Groß-)Eltern zusammen kommen können.

Über die staatliche Unterstützung hinaus soll ein Teil der Angebote durch private Spenden finanziert werden.
Hierüber sollen Kosten für Lehrpersonal, Bücher, Materialien, Freizeitangebote und Verpflegung gedeckt werden.

Bitte unterstütze die Geflüchteten hier in Bammental mit deiner Spende.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kurpfalz Internat wurde hier ein zentrales Spendenkonto eingerichtet:

Kurpfalz Internat gGmbH

DE09 6729 0000 0149 6707 42

GENODE61HD1

Verwendungszweck: Ukraine

Über die Verwendung der eingegangenen Spenden entscheidet das Arbeitsgremium aus Flüchtlingshilfe Bammental, dem Familienzentrum Bammental, dem Kurpfalz Internat und der Gemeindeverwaltung Bammental.

Das Kurpfalz Internat kann als gemeinnützige Gesellschaft eine steuerlich voll abzugsfähige Spendenquittung
ausstellen. Jeder noch so kleine Betrag wird helfen.

Sachspenden

Immer wieder erhalten wir Anfragen bzgl. Sachspenden. Wir sind von der großen Spendenbereitschaft beeindruckt. Um die Spenden gut zu koordinieren und damit die Spenden auch bei den Bedürftigen ankommen, bitten wir nicht einfach zu spenden, was gerade übrig ist, sondern über unsere Liste zu schauen, was benötigt wird. 

HERZLICHEN DANK!